Die Meenkmühle

Die Meenkmühle.

Die Meenkmühle ist im Jahre 1851 von dem Mühlenbauer Maas aus Winterswijk - die Niederlande -, beauftragt von Roelof Tenkink, einem Grossbauer, ansässig auf dem Schulzenhof Meenk, dessen Name die Mühle trägt, gebaut worden. Bei dem 100 - järigen Jubileum der Mühle ist J.H. Woordes der Eigentümer dieser Mühle.

In 1985 wurde mit der Wiederherstellung der Mühle angefangen. Dank der Einsatz der Stiftung  'Vrienden van de Winterswijkse molens', die das benötigte Geld zusammen bekommen hat, konnte mit der Restaurierung gestartet werden. Anfang 1989 wurde die Restaurierung abgeschlossen.

Die Meenkmühle ist die erste Windmühle in Winterswijk die komplett restauriert wurde.

Die Art der Mühle:
Die Meenkmühle ist eine acht-eckige Bergmühle mit Schindeldach und funktioniert als Getreidemühle. Sehr interessant ist das ausführliche Gangwerk. Die Mühle hat einen Stützfang mit Trommelwinde.

Öffnungszeiten

  • Öffnungszeiten: Wenn die Mühle dreht können Sie sich melden bei dem Müller für eine Führung.

Hotspot