Besichtigung 'Panoven' Meddo

Besichtigung 'Panoven' Meddo.

Die Stiftung 'Panoven' führt die Verwaltung über das 'Panhoes' an der Ecke Goossensweg und Giffelweg in Winterswijk-Meddo. Dies ist eine alte Trockenscheune der Ziegelei 'de Giffel'. Früher war diese Scheune viel grösser.

Nach der Renovierung ist im 'Panhoes' eine Ausstellung mit allerhand unterschiedlichen Dachziegeln und übrigem Baumaterial für einen Dachstuhl eingerichtet. In diesem Gebäude sehen Sie viel Werkzeug zur Herstellung von Dachziegeln. Auch gibt es die Möglichkeit zu einer Vorführung wie in früherer Zeit eine Dachziegel hergestellt wurde.
Ein Formbrett zeigt wie aus Lehm eine Dachziegel entsteht, auf eine Art und Weise die schon Jahrhunderte alt ist. Diese 'grüne' Dachziegeln wurden dann an Gestellen getrocknet um danach gebacken zu werden.

Öffnungzeiten: jeder Dienstag von 13:00 - 16:00 Uhr in den Monaten Mai bis September.

Für mehr Info: www.panovenmeddo.nl (http://www.panovenmeddo.nl)

Preise

  • Gruppen ab: 10,00 €

Hotspot