Museum Fabriek

Ausstellung 'Streichhölzer in Relief' in Der Museumfabrik

Ausstellung 'Streichhölzer in Relief' in Der Museumfabrik

Wer hat dass früher nicht gemacht, mit Streichhölzern basteln? Damals einfache Sachen, heute als Hobby wird es 'Matchitecture' genannt, und hier entstehen ware Kunstwerke wie Gemälde und Figuren. In Winterswijk war es, der schon verstorben, Henk Sloetjes.

Seine Werke zeigen Achterhooker und Winterswijker Landschaften und Bilder vor allem von alten Scheunen und Bauernhöfen. Die Tiefe in seinen Werken entsteht durch Streichholz auf Streichholz zu kleben und die Schatten werden mit einer Lötzange angebracht.
Die Idee kam von einer Ausstellung mit Federzeichnungen wonach er die Schaffierungen in Streichhölzer umsetzte. Er und seine Werke wurden für die Öffentlichkeit bekannter nach seinem Zutritt bei der 'Stiftung Gilde Winterswijk'. 

Nach seinem Tod wurden seine Kunstwerke von seiner Familie am Verein Das Museum vermacht.



 

 

 

Wann

  • jeden Dienstag, Donnerstag und Montagvon 09:00 bis 12:00
    von 13:30 bis 16:30

Preise

  • Eintrit: €3,=

    Kombikarte: € 6,= , für Das Museum Wereld van Wenters und Die Museumfabrik

Hotspot

Hier schon mal ein Vorgeschmack